Der Tod und das Mädchen 2 - Header
  Teil 1   Teil 2   Inhalt   Personen   FAQ   English Part 1   English Part 2
Kapitel 05 - Seite 087a
zurück
weiter
Der Tod und das Mädchen 2 - Comic Seite
zurück
weiter

Seiten im Kapitel 05: 074   075   076   077   078   079   080   081   082   083   084   085   086   087   087a   088   089   090   

Kapitel  Prolog   01   02   03   04   05   06   07   08   

Im Österreichischen unterscheidet man zwischen "etwas vergessen" und "auf etwas vergessen", ähnlich wie im Englischen "to forget sth" und "to forget about sth". Wo genau der Unterschied liegt, kann ich nicht mit wissenschaftlicher Genauigkeit sagen, gefühlt ist "auf etwas vergessen" aber eher wie im Bundesdeutschen "etwas verschwitzen". So kann ich etwa darauf vergessen, Vokabel zu lernen, wenn ich allerdings die Bedeutung einer bestimmten Vokabel nicht mehr weiß, dann habe ich sie vergessen.

Um mir ständige Hinweise deutscher Leser zu ersparen, habe ich die ursprünglich österreichische Version hier als Addendum drangehängt, also bitte, ich will jetzt keine "Korrekturen" mehr lesen! :-P


© Nina Ruzicka
Twitter - Mastodon