Der Tod und das Mädchen - Header
  Teil 1   Teil 2   Inhalt   Personen   FAQ   English Part 1   English Part 2
Abschnitt 18 (Strip 08)
zurück
weiter
Der Tod und das Mädchen - Comic Strip - Kapitel 18 Strip 08
zurück
weiter

Strips im aktuellen Abschnitt 18: 01   01a   01b   02   03   03a   04   05   06   07   08   09   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   

Abschnitt  01   02   03   04   05   06   07   08   09   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24   

Im linken Bild: Eine sinnlose Aneinanderreihung von Symbolen bzw. Buchstaben? Nein. Der subtilste Kalauer der Witzgeschichte.

Es handelt sich hierbei nämlich um eins der beiden Fickschen Gesetze. Das ist noch nicht der Witz - diese Gesetze gibt es wirklich, und zwar behandeln sie die Diffusion von Teilchen durch Membranen. Genauer habe ich die Erkenntnisse des Herrn Fick nie studiert, sein Name stach mir bloß im Zuge meines 3-semestrigen Verfahrenstechnikunterrichtes ins Auge.
Ich frage mich, was sich die Leute, die das Gesetz nach Herrn Fick benannt haben, dabei dachten. Hatte der arme Mann keinen zweiten Namen? Den Mädchennamen seiner Mutter, beispielsweise. Aber DAS ist doch kein Zustand! Man fragt sich, wie's um die Ernsthaftigkeit der Wissenschaft steht, wenn da am Ende noch ein Herr Wichser eine Reibungslehre aufstellt oder Prof. Dr. Dr. Fürzli die Abgasentsorgung von Kläranlagen revolutioniert.

Doch genug davon.

Mein Kalauer besteht nun einfach darin, dass der Tod das Ficksche Gesetz in seiner Gedankenblase durchrattert, nachdem ihm vom Kleinen Tod eben andeutungsweise mitgeteilt wurde, dass der Freund des Mädchens ausserlebensgemeinschaftlichen Beischlaf verübt. Ta-daaaa! Ja, ein tiefer Witz, ein sehr tiefer Witz. Aber auch sehr subtil.


© Nina Ruzicka
Twitter - Mastodon